Das Team hinter dem Joe Peña's Franchise Konzept
Fotios Anastasiou
Gastronomie-Erfahrung seit 1989, erste Selbständigkeit 1995.
1999 Franchise-Nehmer von Joe Peña’s in Esslingen.
Seit 2003 Masterfranchise-Nehmer für Baden-Württemberg für die Marken Joe Peña’s Cantina y Bar und Juleps New York Bar & Restaurant.
Als Masterfranchise-Nehmer verantwortlich für die erfolgreiche Eröffnung von sechs Standorten, vier von diesen als Franchise-Betriebe.
Geschäftsführender Gesellschafter der Joe Peña’s Franchise-Gesellschaft, verantwortlich für Finanzierungsmodelle, Finanzanalysen und die kaufmännische Betreuung unserer Partner.
Als Director of Operations zuständig für die Betreuung unserer Partner in allen operativen Belangen.
Lorenz Strasser
Einer der beiden Gründer von Joe Peña’s Cantina y Bar und Juleps New York Bar & Restaurant.
Geschäftsführender Gesellschafter der Betreiber-Gruppe Strasser & Strasser oHG bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1999.
Seitdem Berater nationaler und internationaler gastronomischer Unternehmen mit Schwerpunkt Betriebstypenplanung.
Seit 2011 im Auftrag der Joe Peña’s Franchise-Gesellschaft verantwortlich für alle Aspekte des Corporate Designs und der Innenarchitektur.
Ioannis Siavilas
Gastronomie-Erfahrung seit 1987, erste Selbständigkeit 1995.
1999 Franchise-Nehmer von Joe Peña’s in Esslingen.
Seit 2003 Masterfranchise-Nehmer für Baden-Württemberg für die Marken Joe Peña’s Cantina y Bar und Juleps New York Bar & Restaurant.
Als Masterfranchise-Nehmer verantwortlich für die erfolgreiche Eröffnung von sechs Standorten, vier von diesen als Franchise-Betriebe.
Gesellschafter der Joe Peña’s Franchise-Gesellschaft, als Food Director zuständig für die Betreuung unserer Partner in allen Belangen der Küche und der Logistik.
Unsere Grundsätze einer Franchise-Partnerschaft
Wir sehen eine Franchise-Partnerschaft nicht als einen Bund fürs Leben, wohl aber als ein sehr langfristiges Miteinander. Die Dauer dieser Partnerschaft ist in aller Regel abgestimmt auf die Laufzeit des Mietvertrages für die Räume, in denen ein Joe Peña’s entsteht.
In unserem Verständnis ist eine Franchise-Partnerschaft eine wechselseitig befruchtende Beziehung zwischen wirtschaftlich unabhängigen Partnern, deren wirtschaftliche Koexistenz mit allen Rechten und Pflichten klar geregelt ist.
Bei der Gestaltung unserer Partnerschaften folgen wir dabei ausnahmslos den Vorgaben des Deutschen Franchise-Verbandes.
Entscheidend ist für uns nicht, wie groß Ihre gastronomische Erfahrung zum Zeitpunkt eines Vertragsabschlusses ist. Wichtiger als Ihre Vorkenntnisse sind uns Ihre Vorstellungen zu einer gelebten Partnerschaft und Ihr Wille zur Mitwirkung.
Es ist für uns auch nicht wesentlich, ob eine Franchise von Joe Peña’s Ihren erster Schritt in die Selbständigkeit darstellt oder ob Sie Ihre bereits bestehende Selbständigkeit auf eine breitere Basis stellen wollen. Wir erwarten deshalb auch nicht, dass Sie all Ihre Kräfte aus schließlich auf unser Konzept ausrichten. Der Betrieb von weiteren Restaurants und Cafés steht Ihnen in Absprache mit uns frei.
Wir erwarten jedoch Exklusivität für jenen Themenbereich, der vom Konzept einer Joe Peña’s Cantina y Bar abgedeckt ist, Ihre Gewährleistung einer sorgfältigen Führung und Ihre Vorsorge, dass dies auch dann uneingeschränkt garantiert bleibt, wenn Sie sich anderen Aufgaben zuwenden.
Die Joe Peña's Geschichte
Als Joe Peña’s Cantina y Bar mit seinen Gründern Jürgen und Lorenz Strasser 1987 an den Start ging, war es eines der ersten Konzepte seiner Art in Deutschland. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich aus dem ersten Standort im Herzen Münchens heraus eine Restaurantkette mit Standorten in Deutschland, Italien und Spanien. Parallel zum Wachstum der Gruppen-eigenen Standorte entstanden Lizenzbetriebe in der Schweiz, in Slowenien und im Libanon.
Bis zum Ende der 90-er Jahre war Joe Peña’s Cantina y Bar der Marktführer unter den mexikanischen Restaurants, ehe sich in 2001 die ursprüngliche Betreibergruppe auflöste. Das Konzept verfiel in einen Dornröschenschlaf, manche der vor beinahe zwanzig Jahren geschlossenen Mietverträge liefen aus, neue Restaurants wurden nicht eröffnet.
Doch die bestehenden Betriebe liefen mit ungebrochenem Erfolg weiter.
Überzeugt vom unverändert großen Potential der Marke Joe Peña’s hat die neu gegründete Joe Peña’s Franchise-Gesellschaft die Rechte an ihrer Nutzung erworben.
Tatkräftig unterstützt von Lorenz Strasser, einem der ursprünglichen Gründer und seit jeher verantwortlich für alle Aspekte des Corporate Designs, sind wir im Begriff, das Konzept aus seinem Schlaf zu erwecken.
Alleine im Laufe der letzten zwölf Monate wurden drei Betriebe eröffnet. Sie alle knüpfen nahtlos an die früheren Erfolge an und bestärken uns in unserer Überzeugung, dass die Marke Joe Peña’s lebendig, vital und wirtschaftlich kraftvoll ist.